Frank Katzer | TechnikMentor®

wenn sie dateien per email versenden oder z.b. pdf-dokumente auf ihrer website veröffentlichen, sollten sie nachfolgende benennungsregeln beachten.

bei der benennung von dateien, die sie an eine email anhängen, müssen sie nicht sonderlich vorsichtig sein. wenn sie mal eine datei technisch falsch benannt haben (z.b. „Geschäftsbericht s/w.DOC„)wird sie windows schnell darauf aufmerksam machen.

folgendes gibt es generell zu beachten:

bei dateien, die für das hochladen auf einen webserver bestimmt sind (also z.b. auf ihre website), gibt es zusätzlich folgendes zu beachten:

guter dateiname = futter für google & co.

noch ein tipp für die dateibenennung, der weniger technische gründe hat:

wenn die datei für ihre website bestimmt ist, wählen sie einen aussagekräftigen dateinamen.
dies hilft zum einen ihren website-besuchern, die datei später wieder zu erkennen. zum anderen ist der dateiname sehr entscheidend, was die auffindbarkeit durch suchmaschinen wie google angeht.

beispiel: vermeiden sie „gb-mustermann09.pdf“ und nehmen sie besser „geschaeftsbericht-2009-max-mustermann-ag-musterhausen.pdf
das ist zwar sperriger, macht ihr pdf-dokument aber bei suchen nach „max mustermann ag“ oder „mustermann geschäftsbericht“ wesentlich besser auffindbar (in google und auch auf der festplatte desjenigen, der die datei von ihrer website heruntergeladen hat).

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