online dienste online zusammenarbeiten

supereinfach mit der dropbox eine fotogalerie erstellen (video anleitung) [teil 4]

in diesem artikel meiner dropbox-artikelserie geht es um ein häufig auftretendes problem:

wie spreche ich mich schnell und mit wenig aufwand mit meinem kunden oder meiner agentur bzgl. einer foto-auswahl ab?

 

typische situation: sie haben für ihre neue website oder ihren neuen flyer fotos machen lassen und möchten diese nun ihrer agentur zukommen lassen und mit dieser kurz abstimmen, welche fotos wie eingesetzt werden könnten… hierbei mit cd-roms oder gar per mail zu hantieren wird schnell umständlich und unübersichtlich. auch für diese einsatzzwecke ist die dropbox ideal.

video anleitung: dropbox galerie erstellen (4:35 min)

 

inhalt der dropbox video anleitung

mit folgenden schritten gelangen sie schnell zu einer sehr übersichtlichen online galerie ihrer fotos

  1. legen sie im „Photos“-ordner ihrer dropbox einen ordner an – z.b. „beispielalbum“ (dieser „Photos“-ordner wird automatisch bei der installation der dropbox angelegt)
  2. kopieren sie ihre fotos in diesen ordner
  3. klicken sie mit der rechten maustaste auf diese „beispielalbum“-ordner und wählen sie im aufklappenden menü: „Dropbox“ und dann „Link freigeben“ aus
  4. danach können sie sich sie automatisch erstellte galerie direkt in ihrem internet-programm (=“browser“) anschauen und einen link erzeugen, den sie z.b. per email an ihre agentur senden
  5. fertig

 

ausblick auf weitere themen der artikelserie „dropbox von a-z“

sie wollen mit weiteren tipps zeit sparen?
dann abonnieren sie doch einfach meinen newsletter:
[nsu-form]

weiterführende literatur

13 Kommentare zu “supereinfach mit der dropbox eine fotogalerie erstellen (video anleitung) [teil 4]

  1. Friedhelm grundhöfer

    Hallo!
    Die Galerie erstellen funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme wohl eine Bildauswahl angezeigt aber nicht die von Ihnen gezeigte Galerie. Kann es evtl. an einem update der Dropbox liegen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedhelm Grundhöfer

    • hallo herr grundhöfer, also an einem dropbox-update dürfte das nicht liegen. ich tippe eher darauf, dass sie dateiformate für ihre bild-dateien nutzen, welche die dropbox vielleicht nicht darstellen kann… mehr kann ich ohne weitere informationen nicht sagen… viel erfolg!

  2. Friedhelm grundhöfer

    Danke für Ihre schnelle Antwort. Am Dateiformat kann es nicht liegen. Ich benutze ganz normale JPG Dateien die ja auch angezeigt werden. Nur wenn ich diese anklicke öffnet sich nicht die Galerie sondern eine vergrößerte Darstellung im Dropboxfenster.

  3. steiner werner

    in meiner galerie erschienen auf einmal meine dropbox ordner. als ich die camerauploads löschte, waren sie auch auf der dropbox weg.
    wie bekomme ich die restlichen ordner von der galerie und kann man die camerauploads rekonstruieren?
    LG

  4. Guten Tag, ich habe einige (10) Musiktitel (mp3) in der Dropbox gespeichert und kann sie in meinen Geräten sehen (MacBook, iPad, iPhone). Leider kann ich sie nicht abspielen …

  5. Guten Tag Herr Katzer,

    wenn ich mit Dropbox auf meinem PC aus meinen Dateien (Bildern) ein Album erstelle, geraten die Bilder in die falsche Reihenfolge. Wie kann ich das verhindern? Oder wie kann ich in meinen Alben die richtige Reihenfolge wieder herstellen?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ein schönes WE!

    MfG Goofy

    • hallo goofy,
      ich würde tippen, dass die dropbox nach dateinamen sortiert in den alben.
      ich würde den bildern nummern voranstellen wie z.b. 001_bildname.jpg 002_… usw.
      viele grüße,
      frank

  6. Hallo H. Katzer,
    wenn ich ein Dropbox – Foto in eine Word – Datei nehmen möchte, so funktioniert das nicht. Ich klicke das Foto an, öffne meine Word – Datei und sage: einfügen. Es erscheint jedoch nur das Symbolbild für das Programm, mit welchem die Datei geöffnet werden soll.
    Ebenfalls kann ich kein Foto von Dropbox in eine ebay – Kleinanzeige hochladen. Es wird geladen, aber es erscheint kein Foto.
    Können Sie hier helfen?
    MfG
    Volkhard Barra

    • Hallo Volkhard,
      der Dropbox-Ordner auf deinem Rechner ist ein ganz normaler Order…
      D.h. er sollte genauso funktionieren, wie alle anderen Ordner.
      Viele Grüße,
      Frank

  7. Die Anweisungsergänzungen, die seit dem 17.7.2017 gelten funktionieren bei mir nicht. Kann man auf Dropbox noch ein Album (mit Diashow) erstellen?

    • Frank Katzer

      Hallo HP, das weiss ich nicht, weil ich die Dropbox kaum noch nutze… Jetzt eher Google Drive …
      Viele Grüße,
      Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.