iphone app tipp

texte vom iphone vorlesen lassen (ohne app) [video-tutorial]

iphone texte vorlesen funktionja, sie können sich einfach — ohne jede zusatz-app — texte vorlesen lassen. sie müssen lediglich diese ios-funktion einschalten. 

was mir daran besonders gut gefällt: das iphone erkennt, in welcher sprache der markierte text vorliegt und liest entsprechend in der richtigen sprache.  

video-tutorial: „texte vom iphone/ipad vorlesen lassen“

aktivieren der vorlese-funktion

  1. rufen sie am iphone die einstellungen auf
  2. gehen sie in den bereich allgemein
  3. wählen sie hier bedienungshilfen aus
  4. aktivieren sie hier auswahl vorlesen

text vom iphone / ipad vorlesen lassen

  1. öffnen sie z.b. safari und rufen sie eine website auf, von der sie sich den text vorlesen lassen möchten
  2. markieren sie den text, indem sie auf den ersten absatz des textes tippen und den finger auf dem display belassen. ziehen sie dann den finger etwas nach unten (am besten zwischen 1. und 2. absatz) dann markiert das system meist den ganzen text der seite.
  3. dann tippen sie auf sprechen

beachten sie bitte:
wenn sie die jeweilige app verlassen, in der sie sich etwas vorlesen lassen, bricht auch die vorlesefunktion ab. auch wenn sie das iphone in den ruhezustand versetzen, bricht das vorlesen ab.

für die android-user habe ich auch recherchiert, habe aber keine anleitung für eine vergleichbare funktion gefunden. ich bin hier für jeden hinweis dankbar…

 

1 Kommentar zu “texte vom iphone vorlesen lassen (ohne app) [video-tutorial]

  1. So simple und doch so genial! Vielen Dank, Frank Katzer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.